Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!
Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!

Simultankirchenradweg

St. Johannes Baptista Floß - Simultankirche 2021

Über 250 Jahre diente unsere Kirche beiden Konfessionen als ihr „Gotteshaus“. Hier feierten sie ihre Gottesdienste, in ein und demselben Gebäude – nacheinander, (nicht miteinander), aber immerhin. Wir nennen sie darum
„Simultankirche“. Auch wenn diese Zeit seit 100 Jahren Geschichte ist, gibt sie uns doch zu denken. Sie bleibt ein Zeichen für die Zukunft. Sie bleibt eine Herausforderung, dass wir heute Brücken bauen, Gräben überwinden, Wege suchen, die zueinander führen. (rö.)

Nach der Eröffnungsandacht in Altenstadt bei Vohenstrauß durchschnitten die Beteiligten symbolisch eine Fahrradkette am Simultankirchenradweg und radelten nach Floß um diesen einzuweihen. Die Routen 8 und 9 wurden damit am 5. Juli 2015 offiziell "in Betrieb genommen" .

Jetzt finden regelmäßig Veranstaltungen rund um den Simultankirchenradweg statt.

Weitere Infos über die Simultankirchenradwege finden Sie hier.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Floß

Dr.-Martin-Luther-Ring 2