Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!
Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!

Netzwerk Region Flosser Amt

Hier erfahren Sie Wichtiges aus den umliegenden evangelischen Kirchengemeinden des Flosser Amtes: Floß, Flossenbürg, Plößberg mit Schönkirch, Püchersreuth, Wildenau und Vohenstrauß.

Familiengottesdienst "Flosser Amt" in Plößberg

Die evangelischen Gemeinden des Flosser Amtes feierten am vergangenen Wochenende ihr Gemeindefest in Plößberg. Die Kirchengemeinde Plößberg mit Pfarrer Klaus Weber lud dafür die Gemeindemitglieder aus Plößberg, Schönkirch, Wildenau, Püchersreuth, Floß, Flossenbürg und Vohenstrauß an den Brunnen vor der evangelischen Kirche St. Georg in Plößberg ein. Der Festgottesdienst stand unter dem Motto "Wasser". Im Mittelpunkt der Feier stand der Brunnen neben dem Gotteshaus, den die Mesner wieder zum Laufen brachten. Pfarrerin Carmen Riebl aus Vohenstrauß, Pfarrer Wilfried Römischer aus Floß und Pfarrer Klaus Weber aus Plößberg feierten den hervorragend besuchten Gottesdienst unter freiem Himmel gemeinsam. Dabei beleuchteten sie zusammen mit Gemeindemitgliedern verschiedene Aspekte des Wassers. Zum einen kann Wasser großes Unheil bei einem Unwetter anrichten, zum anderen kann fehlendes Wasser und Trockenheit zu schlechter Ernte in der Landwirtschaft führen. Wasser kann aber auch für große Freude und Abkühlung beim Schwimmen im Freibad oder Badesee sorgen. Mangelndes Wasser bei der aktuellen Hitze zeigt uns auch, dass wir nicht immer alles im Überfluss haben und mit dem vorhandenen sparsam umgehen sollten. Als Lesungstext für den Gottesdienst wurde die Geschichte gewählt, als Jesus die Frau aus Samarien an Jakobs Brunnen traf. Diese wurde von Bianca Bernreiter und Kerstin Chrobok vom Familiengottesdienstteam nachgespielt. Danach waren die Kinder und Jugendlichen eingeladen den Brunnen auf dem Kirchhof zu schmücken. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Posaunenchöre der evangelischen Gemeinden unter der Leitung von Michael Raab. Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Weber zu frischen Getränken, Kaffee und Kuchen und einem Mittagessen ein.
Bild und Text: onetz/flt

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Floß