Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!
Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!

Aktuell

OTV strahlt Gottesdienst aus

Die Simultankirche des Jahres 2021, die St. Johannes Baptista Kirche, erlebt erstmals seit ihrem Bestehen vor mehr als 500 Jahren eine Premiere. Am 2. Sonntag nach Epiphanias, 16. Januar, wurde der Gottesdienst vom Regionalsender OTV ausgestrahlt. Mitwirkende waren der Kirchenchor unter Leitung von Kantor Andreas Kunz und der Evangelische Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Lang. Pfarrer Wilfried Römischer stellte seine Predigt unter das Wort: „ Jesus geht unter „ – Matthäus 3, 13-17 -.In seinen drei Schlussfolgerungen hält er fest: „Denken sie an Jesus, wie er mitten unter den Versagern steht, in einer Reihe mit ihnen, in tiefster Demut. Bereit, sich zurechnen zu lassen, was überhaupt nicht seine Schuld war. Bereit, an uns auszuteilen, was wir niemals verdient hätten. Und dort hört, wie der Himmel ruht: Das ist mein Kind. Tiefste Demut, höchste Anerkennung. Das ist unser Herr. Dem folgen wir. Den lieben wir. Den loben wir. Dem gehören wir. Für immer und ewig. Vom Himmel herab, bezeugt in der Bibel und zugesagt in der Predigt und im Abendmahl – und sichtbar für alle über unseren Altar: Für immer, für ewig, „ du bist mein geliebtes Kind". Wir folgen Jesus, wenn wir demütig sind, nicht selbstgewiss, nicht besser als die anderen. Wir folgen Jesus, wenn wir von ihm erzählen. Und wenn wir uns ein Herz fassen und auf die offene Tür zeigen: Da ist er. Und dann öffnet sich der Himmel – und die Stimme sagt: Ihr seid meine Söhne und Töchter !

Fürbitten, Vater unser, Gebet und Segen, das Lied des Kirchenchores „ Möge die Straße uns zusammen führen „ und der Choral des Posaunenchores „ Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen „, beschlossen den Gottesdienst mit Bildern vom Altar, Adventsstern, Christbaum, Krippe und Heiliger Geist.

Bild und Text: Fred Lehner

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Floß

Dr.-Martin-Luther-Ring 2

92685 Floß

09603-8318

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Floß