Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!
Unsere Kirche ist offen! Besuchen Sie die St.Johannes Baptista-Kirche!

Der Posaunenchor

Schnuppertag beim Flosser Posaunenchor

Die Nachwuchsförderung hat beim Posaunenchor seit vielen Jahren einen großen Stellenwert. Allein in den letzten drei Jahrzehnten wurden über 83 Bläserinnen und Bläser ausgebildet. Führend waren dabei Leiter Wolfgang Lang, Obmann Richard Riedel und Tanja Riedel, die heutige Chorleiterin. Der Chor soll weiter jung bleiben. Das ist das angesteuerte Ziel auch für die kommende Zeit. Jedenfalls stellt sich Leiterin Tanja Riedel der Herausforderung. Wer sich interessiert, wer Lust hat ein Blasinstrument zu lernen ist gerne eingeladen, zum Schnuppertag am Freitag, 15. März, ab 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus zu kommen. Dort werden die Instrumente und die Arbeit im Chor vorgestellt. Es gibt die Möglichkeit, ein Blasinstrument auszuprobieren und für sich die Jungbläserausbildung anzumelden. Die Ausbildung soll nach Ostern beginnen. Sie ist kostenlos. Instrumente und Noten werden ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt. Eingeladen sind Kinder ab der dritten Klasse, Jugendliche, junggebliebene Erwachsene, Wiedereinsteiger oder Eltern.

Bild) Leiterin Tanja Riedel (stehend) ladet zum Schnuppertag des Flosser Posaunenchores am 15. März ein.

Bild und Text: Fred Lehner 

Probenzeiten: 
Freitags um 19:30 Uhr im Gemeindehaus.

 

Ansprechpartner ist Tanja Riedel 
Hardt 4, 92685 Floß, Tel.:09603-2739 
Chorobmann ist Richard Riedel, 
Hardt 4, 92685 Floß, Tel.:09603-2739
 

 

Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren: Posaunenchor.Floss@online.de

 

Erfahren Sie mehr über die Posaunenchorarbeit im Dekanat auf der Seite des Bezirksposaunenchores!

Stabübergabe im Flosser Posaunenchor

Nachdem der stellvertretende Bezirksobmann, Pfarrer Hans-Peter Paukstadt-Künkler dem bisherigen Leiter des Bläserchores, Wolfgang Lang aus Schlattein für seine über 32-jährige verdienstvolle Arbeit Lob und Dank sagte, war es für Lang nach seinen ergreifenden Dankesworten eine besondere Ehre und Aufgabe zugleich, den Dirigentenstab seines Vorgängers Fritz Löw an seine Nachfolgerin, Tanja Riedel aus Hardt, weiter zu geben. Dazu gab es einen symbolischen Löffel zum Nachfassen aus dem Geduldsack, den er bei seiner Einführung von Heiner Müller erhalten habe. Auch Pfarrer Wilfried Römischer war sehr angetan über diesen historischen Akt. Zugleich überbrachte er für die Kirchengemeinde die besten Wünsche und sagte Dank an Tanja Riedel für ihre Bereitschaft, Gott zur Ehre und Freude Musik zu machen.

Bild und Text: Fred Lehner

Einführung der neuen Vorstandschaft und Ehrungen beim Flosser Posaunenchor

Einführung der neugewählten Vorstandschaft und Leitung des Bläserchores. Außerdem gab es für langjährige Treue Lob, Dank und Anerkennung mit Ehrenurkunden aus berufenem Munde, vom stellvertretenden Bezirksobmann, Pfarrer Hans-Peter Paukstadt-Künkler.

Mit Urkunde wurden geehrt: 15 Jahre: Franziska Lang und Simon Meierhöfer. 25 Jahre: Sandra Meiringer, 40 Jahre: Kerstin Sommermann, Sabine Meierhöfer und Werner Klüher. 50 Jahre: Walter Pröls.

Bild und Text: Fred Lehner

Posaunenchöre glänzen beim Standkonzert

War schon die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes am Sonntag in der St. Johannes-Baptista-Kirche aus Anlass des 65-jährigen Bestehens des Posaunenchores ein unvergesslich schönes Erlebnis, so setzte sich die Freude über die Bläserchöre aus Floß und Forchheim/Sachsen beim Standkonzert im Herzen des Marktes, der Marktplatzanlage, fort. Dieser Auftritt war zugleich eine kräftige Unterstützung für den Oberpfälzer Waldverein Floß und Umgebung, der an diesem Sonntag seine schon zur Tradition gewordene Blumentombola am Muttertag startete.

Das reiche und vielfältige Repertoire der musikalischen Vorträge reichte von geistlicher und weltlicher Musik über Choräle, Märsche, Polkas und Volksliedern. Die Dirigenten des Chores wechselten sich mit Leiter Wolfgang Lang ab, wobei Andrea Rupprecht in ihrer Eigenschaft als stellvertretende Bezirkschorleiterin öfter den Dirigentenstab in die Hand nahm. Jungdirigent Jonatan Bär hatte den Chor ebenfalls fest in der Hand.

Die im weiten Rund der Anlage auftretenden beiden Chöre zeigten sich von ihrer besten Seite und hinterließen ohne Ausnahme einen gewaltigen Eindruck. Der Beifall der Zuhörer und musikliebenden Bevölkerung war ein Dankeschön für diese gebotene Musik. Dass auch die Stücke „Ein schöner Tag“ und „Gloria sei dir gesungen“ zu hören waren, erfreute die dankbaren Besucher in hohem Maße. Ein prächtiger Abschluss eines großen und unvergessenen Fest- und Jubeltages der in der nunmehr 65-jährigen Geschichte des Flosser Posaunenchores einen markanten Platz einnehmen wird.

Bild und Text: Fred Lehner

65 Jahre Flosser Posaunenchor

Das was Pfarrer Wilfried Römischer den Bläserinnen und Bläsern des evangelischen Posaunenchores beim 60-jährigen Jubiläum zurief, vertiefte sich im Herzen der Musiker und wurde umgesetzt: „Lasst euch weiter hören und spielt mit Freude zur Ehre Gottes“.

Die Bläsergemeinschaft unter Leitung von Wolfgang Lang ließ sich in den vergangenen fünf Jahren weiter hören, spielte mit Freude zur Ehre Gottes und trat erneut an zahlreichen Festen, Feiern, Konzerten als unverzichtbarer Klangkörper und Kulturträger des Marktes auf. Ein besonderes Verdienst des Chorleiters und Obmann Richard Riedel. Sie sind die absoluten Stützen des Chores.

Der Festgottesdienst am Sonntag, den 14.05.2023 in der St. Johannes-Baptista-Kirche hatte aus Anlass des 65-jährigen Bestehens des Posaunenchores durch die musikalische Gestaltung der beiden Posaunenchöre aus Floß und Forchheim/Sachsen eine besondere Note. Allein schon das Bild des gemeinsamen Auftritts der 52 Bläserinnen und Bläser aus Floß und Forchheim vor dem Altar war beeindruckend. Dazu wurde Kirchenmusik von hohem Niveau geboten. Die Dirigate wechselten sich mit Wolfgang Lang ab, wobei Tanja Riedel und Aron Jungnickel auf dem Podium standen.  

Pfarrer Wilfried Römischer rief den Jubelbläserinnen und Bläsern aus Floß und Forchheim zu: „Rogate – betet und haltet die Verbindung“. Mit Orgel (Kantor Andreas Kunz) und der Bläsergemeinschaft stimmten die Gläubigen in das Lied: „Lobe den Herren“ ein.

In seiner Festpredigt „Loblieder – auch in der Nacht. Gott loben das ist unser Amt“ hatte Pfarrer Wilfried Römischer herausgestellt, dass uns Musik aus finsterer Stimmung herausgelockt hat. Sie hat heilende Kraft und ist ein Gottesgeschenk. Wie oft hat auch die Musik des Posaunenchores aufgerichtet und wir konnten einstimmen in das Lob Gottes. Wie oft habt ihr mit eurer Gabe der Musik Herz und Gemüt erfreut, richtete er sein Wort an die Bläserinnen und Bläser. Da wurden Gottesdienste zu Festgottesdiensten, manche Lieder zum Jubel, vornehme Zurückhaltung zur Freude. Musik geht tiefer als Worte das je könnten.

In seiner beeindruckenden Rückschau auf 65 Jahre Posaunenchor listete Obmann Richard Riedel alle wichtigen Daten, Ereignisse und Auftritte des Flosser Chores auf. Dabei versäumte er nicht all denen Dank und Anerkennung zu sagen, die den Chor in vielfältiger und finanzieller Weise unterstützen. Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war zum Abschluss des Festgottesdienst das „Voluntary„. Schon heute kündigte sich das nächste gemeinsame Fest beim 70-jährigen Jubiläum an.

Bild) Mit seinen eindrucksvollen Musikbeiträgen, Chorälen und Kirchenliedern,  glänzten die beiden Posaunenchöre auf Floß und Forchheim/Sachsen am Sonntag beim Festgottesdienst in der St. Johannes -Baptista-Kirche aus Anlass des 65-jährigen Bestehens der Flosser Bläsergemeinschaft.

Bild und Text: Fred Lehner

Ehrenamtspreis "Digitale Jungbläserausbildung"

Ehrungen am 1. Adventssonntag

Im Gottesdienst am ersten Adventssonntag gab es für Bläserinnen und Bläser, die 10, 25, 35, 40, 45 und 50 Jahre dem Chor die Treue halten, Lob, Dank und Anerkennung durch Obmann Richard Riedel. Er hob das musikalische Engagement besonders hervor. Damit leisten sie einen wertvollen Dienst in der Kirche und im kulturellen Leben des Marktes. Mit Ehrenurkunde wurden durch Riedel und Leiter Wolfgang Lang ausgezeichnet: 10 Jahre: Melissa Bär, Rebecca Lang, Lea Meierhöfer, Stefanie Opitz und Tanja Riedel. 35 Jahre: Markus Schieder. 40 Jahre: Jürgen Bär. 45 Jahre: Günter Reinl. 50 Jahre: Hermann Lederer und Elisabeth Market.<< Neues Textfeld >>

Was für ein Vertrauen“, unter diesem Motto fand in diesem Jahr der 37. evangelische Kirchentag in Dortmund statt. Inzwischen ist es schon fast Tradition, dass der Floßer Posaunenchor zusammen mit Bläserinnen und Bläsern aus dem Dekanat Weiden diesen besuchen. Vom 19.-23.Juni machten sich also die knapp 40 Musiker unter der Leitung von Wolfgang Lang auf den Weg.

Am Mittwochabend ging es mit dem Eröffnungsgottesdienst und dem anschließendem „Abend der Begegnung“ los. In den darauffolgenden drei Tagen folgte ein gemischtes Programm, bei dem für jeden etwas dabei war. Es reichte von Andachten bis zu politischen Podien, von sportlichen Angeboten bis zu Ruhebereichen, von offenem Singen bis zu Großkonzerten.

Auch hat der Posaunenchor Standkonzerte für die Kirchentagsteilnehmer gegeben. Diese waren im Westfalenpark und am Phoenix See. Ein besonderes Highlight war die Bibelarbeit von Dr. Thomas de Maizier, die der Chor musikalisch begleiten durfte.

Am Sonntag endete der Kirchentag mit dem Schlussgottesdienst im Dortmunder Station „Signal Iduna Park“. Auch dort spielte der Floßer Chor zusammen mit allen anderen teilnehmenden Posaunenchören mit.

So ging ein gelungener Kirchentag bei bestem Wetter zu Ende, der allen viel zu kurz vorkam.

Bild: Gruppenfoto mit Dr. Thomas de Maizier (Mitte)

Zu seinem 60-jährigen Jubiläum lud der Evangelische Posaunenchor Floß am 30. Juni 2018 zu einem lockeren Bläserfest unter dem Motto „Floß and Friends“ in und an der Mehrzweckhalle ein. Dank der musikalischen Mitgestaltung durch den Flosser Posaunenchor und viele befreundete Chöre wurde der Abend zu einem vollen Erfolg. Mehr als 400 Gäste genossen neben der Musik Schnitzel, Grillfleisch, Pizza und Eis. Auch Kaffee und Kuchen des Frauenbundes sowie die Bilderwände und der Kirchentags-Aktionsstand wurden gerne angenommen! Abgerundet wurde die Feier mit einem gemeinsamen Musizieren aller Bläser auf und vor der Bühne - ein phantastisches Klangerlebnis!

Der Festgottesdienst wurde am Sonntag feierlich durch die Bläser aus Floß und Forchheim (Sachen) sowie Herrn Pfarrer Römischer gestaltet. Im Rahmen des Gottesdienstes wurden 12 Bläser für ihre langjährige Tätigkeit im Chor geehrt. Anschließend gab es ein Standkonzert in der Marktplatzanlage. Danach bekam jedes Chormitglied zum Dank eine Rose. Abgerundet wurde der Sonntag durch ein gemeinsames Mittagessen mit Angehörigen und den Forchheimern im Hotel Igel.

Bild: Harald Meierhöfer

 

60 Jahre Posaunenchor Floß

 

Bereits 10 Jahre sind vergangen, seit der Evangelische Posaunenchor Floß sein 50-jähriges Bestehen mit einem Festabend in der Mehrzweckhalle gefeiert hat. In diesem Jahr wird der Chor somit 60 Jahre, was gefeiert werden will.

Der Posaunenchor entstand aus einem Bläserquartett heraus, welches im Jahr 1939 zur Konfirmation das erste Mal die Instrumente erklingen ließ. Nach einer Unterbrechung - bedingt durch den 2. Weltkrieg - nahm das Quartett die musikalische Begleitung von Gottesdiensten wieder auf. Nachdem dank Pfarrer Zapf eine Haussammlung für den künftigen Posaunenchor ermöglicht wurde, konnte der Chor Instrumente beschaffen, um auf Anregung des CVJM weitere junge Bläser ausbilden zu können. So kam es, dass der Evangelische Posaunenchor sich am 5. Mai 1958 dem Landesverband Evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V. angeschlossen hat. Die Gründungsmitglieder waren Siegfried Beierl, Heinz Brunner, Heinz Herling, Hermann Schönberger, Klaus Wende und Fritz Sommer.

Um den Chor „jung“ zu halten, ist die Jungbläserausbildung bis heute ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Flosser Chores. Neben Fritz Sommer, Fritz Löw und Siegfried Beierl übernahmen Werner Reinl und Richard Riedel mit der Unterstützung von Sabine Behr und Günter Reinl diese Aufgabe. In den letzten 10 Jahren wurden die Jungbläser vor allem ausgebildet durch Richard Riedel mit Hilfe von Andrea, Tanja und Judith Riedel sowie Wolfgang Lang. Dadurch hat der Chor es geschafft, ein altersmäßig „bunter Haufen“ zu werden: Unser Posaunenchor zählt derzeit 52 aktive Mitglieder. Der älteste Bläser, Gründungsmitglied, ist 80 Jahre, die jüngste Bläserin ist 12 Jahre alt.

Nachdem Fritz Löw den Chor 34 Jahre mit großem Engagement geleitet hat, übergab er die Leitung an den damals gerade einmal 24-jährigen Wolfgang Lang, der diese Aufgabe nun auch schon seit 26 Jahren meistert! Auch in der Dirigentenausbildung wurde in den letzten 10 Jahren große Unterstützung neuer, junger Dirigenten geboten. Die stellvertretenden Chorleiterinnen der letzten Jahre waren Silke Kitta, Sabine Behr und Andrea Riedel. Nun haben sich 4 weitere junge Bläserinnen und Bläser bereit erklärt, ab Herbst einen einjährigen Dirigentenkurs zu besuchen. Mit Michael Market, Simon Meierhöfer und Tanja Riedel als stellvertretende Obleute sowie Franziska Lang als Kassiererin besteht die neu gewählte Vorstandschaft vorwiegend aus engagierten jungen Leuten.

In den letzten 10 Jahren wurden die Aktivitäten des Evangelischen Posaunenchores Floß noch vielfältiger: Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten haben die Musiker mehrere Kirchen- und Posaunentage (z.B. in Hamburg, Dresden, Berlin, …) besucht, den Reformationsfestgottesdienst in Wittenberg 2018 mitgefeiert oder auch viele Treffen und Feste gemeinsam mit dem Partnerposaunenchor aus Forchheim in Sachsen organisiert. Einmal ermöglichte der Partnerposaunenchor sogar ein Ständchen in der Dresdner Frauenkirche, was für alle ein tolles Erlebnis war! Neben der jährlichen chorinternen Freizeit auf der Altglashütte besuchen viele Chormitglieder die Freizeiten des Bezirksposaunenchores Weiden mit großer Begeisterung. Des Weiteren durften die Flosser in den letzten 10 Jahren das weltberühmte Bläserquintett „Harmonic Brass“ zweimal willkommen heißen. Höhepunkt im letzten Jahr war für 15 Bläserinnen und Bläser die Reise nach Laos zu der Flosserin Gerlinde Engel, die dort 3 Schulen aufgebaut hat. Diese Bekanntschaft ermöglichte dem gesamten Chor einen Auftritt bei der Eröffnung des neuen Gebäudes bei der BHS Weiherhammer, welche Gerlinde Engels Engagement bei „Angels for Children“ unterstützt.  Zum 25-jährigen Dirigentenjubiläum von Wolfgang Lang veranstalteten die Bläserinnen und Bläser ein Überraschungsgrillfest, bei dem sie musizierend auf einem Tieflader durch Schlattein fuhren.

In den letzten Jahren umrahmte der Posaunenchor viele (Advents-)Veranstaltungen ortsansässiger Vereine. Auch die Beziehung zur katholischen Gemeinde konnte in den letzten 10 Jahren gut gefördert werden. Vor allem das Blasen in der katholischen Gemeinde an Allerheiligen zeigt, wie gut Ökumene in Floß möglich ist.

Bericht der Reise des Posaunenchores Floß nach Laos vom 24.02. bis 05.03.2017

Freitag 24.02.2017:

Am frühen Morgen startete die Gruppe bei eisigen Temperaturen gut gelaunt in Floß. Mit drei Autos ging es nach München zum Flughafen. Dort stand die Boing 747 schon bereit.

Samstag 25.02.2017:

In Bangkok hatten die Reisenden ca. 5 Stunden Zwischenaufenthalt, bevor es dann weiter ging nach Vientiane (Hauptstadt von Laos).

In Vientiane wurden die Bläser bereits von Frau Engel und Herrn Khamsing (Schulleiter der Secundary School der Stiftung) erwartet.

Über staubige Straßen und durch den asiatischen Straßenverkehr ging es nach Ban Sikeud, einem Vorort von Vientiane, wo sich die Schulen der Stiftung befinden.

Sonntag 26.02.2017:

Am Sonntag umrahmte der Posaunenchor einen Gottesdienst in der  Catholic Church Sacre-Coeur in Vientiane. Es war auch ein Sängerchor von den Philippinen anwesend. Organisiert wurde dieses Zusammentreffen vom deutschen Botschafter von Laos Herrn Grau und seiner Frau Marie.

Am Nachmittag war Elefantenreiten angesagt.  Es gab die Gelegenheit die Tiere hautnah zu sehen und sogar zu streicheln und zu füttern. Der besondere Hit waren natürlich 2 Baby-Elefanten.

Montag 27.02.2017

Der Montag begann mit einem Morgenblasen für die Schüler der Primary School Grundschule in Ban Sikeud. Die Schüler traten zum Morgenapell an. Die Fahne wurde gehisst und dabei die laotische Nationalhymne gesungen und von den Bläsern begleitet.

Die Schüler begrüßten den Chor mit allerlei Darbietungen wie Tänze und Hula Hoop. Am Nachmittag stand eine Stadtrundfahrt  von Vientiane auf dem Programm. Verschiedenste Monumente und buddhistische Denkmäler wurden besichtigt. Am Abend brachte ein gemischtes Fußballspiel mit laotischen Kindern und den deutschen Gästen viel Spaß.

Dienstag 28.02.2017

An Dienstag spielte der Posaunenchor in der Secundary School. Hierbei wurden Spenden vom Posaunenchor Floß (500,- €) und von der Lobkowitz Realschule Neustadt (300,- €) an die Stiftung übergeben.

Anschließend war eine Werksbesichtigung der Bekleidungsfabrik Trio. Diese Firma wurde von Frau Engel gegründet und über viele Jahre geleitet.

Nachmittags wurde der sogenannte „Morning Market“ in Vientiane besucht.

Mittwoch 01.03.2017

Am nächsten Tag stand die Musikakademie in Vientiane auf dem Programm. Hier erlernen die Schüler überwiegend laotische Instrumente. Der Posaunenchor durfte in einem Hörsaal sein Repertoire vorstellen. Danach ging es in die deutsche Botschaft. Dort spielten die Bläser neben der Deutschen und bayrischen  Nationalhymne auch noch das Flosser Heimatlied. Anschließend waren die Gäste zum Botschafter in dessen Privatresidenz zum Mittagessen geladen. Auch hier wurde wieder musiziert. Nach dem Essen gab es eine Abkühlung im Swimmingpool des Botschafters.

Am Abend wurde der Night Market in Vientiane besucht.  Die Oberpfälzerinnen statteten sich dort mit laotischen Kleidern und Röcken aus.

Donnertag 02.03.2017

Am Donnerstagmorgen besuchten die deutschen Gäste einen buddhistischen Tempel. Sie erhielten viele Informationen über Traditionen in Laos. Danach ging es nochmals in die Sekundary School. Die Flosser diskutierten mit den etwas älteren laotischen Schülern über deren Traditionen, Länder und Schulsysteme.

Der Höhepunkt der Reise war am Donnerstagabend. Die Deutsche Botschaft organisierte das erste Straßenfest in Laos. Der Posaunenchor spielte sowohl laotische als auch deutsche Volkslieder. Tracht war angesagt. Es gab Freibier, Leberkäse, Bratwurst und Brezen.

Die laotische Presse und das Fernsehen waren für Aufnahmen vor Ort.

Freitag 03.03.2017

Am Freitag ging es in einen Freizeitpark in Vientiane und zur die Brauerei BeerLao. Abends wurden die Oberpfälzer mit buddhistischen Ehren verabschiedet. Es gab Glück- und Segenswünsche. Dabei werden jedem Armbänder umgebunden. Die Oberpfälzer Gäste wurden reich beschenkt.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Fest mit Tanz und Musik aus beiden Kulturkreisen.

Samstag 04.03.2017

Am Samstag ging es in einem TukTuk noch kurz übers Land. Danach hieß es endgültig Abschied zu nehmen. Zu diesem Anlass kam nochmals der deutsche Botschafter mit Ehefrau zum Flughafen um sich persönlich von den Oberpfälzern zu verabschieden.

Der Flug führte wieder über Bangkok nach München.

Sonntag 05.03.2017

Am Sonntagmorgen landeten die weit Gereisten in München und fuhren zurück nach Floß.

2. Deutsche Posaunentag in Dresden

Vor 8 Jahren war der erste Deutsche Posaunentag in Leipzig. Damals war auch der Flosser Posaunenchor schon mit dabei. So ließen es sich die Flosser natürlich nicht entgehen vom 03. bis 05. Juni 2016 zum 2. Deutschen Posaunentag nach Dresden zu fahren. Der Posaunenchor nahm noch befreundete Bläser aus den Chören Mantel, Kohlberg, Krummennaab und Thansüß mit. Bei Regen starteten sie am Freitag mit 55 Bläsern und 7 Mitfahrern zur Fahrt in die Elbstadt.
Das Motto des Posaunentages war „Luft nach oben“. Am Freitag Abend war eine große Eröffnungsfeier in der Altstadt von Dresden. Durch das Musizieren der 17.500 Bläserinnen und Bläser wurden die dunklen Regenwolken buchstäblich weggeblasen, so dass es ein sehr sonniges Wochenende wurde. 
Nach der Eröffnungsveranstaltung besuchten die Oberpfälzer verschiedenste Konzerte. Besonders gefragt war natürlich ein Konzert in der Frauenkirche mit dem Blechbläserensemble von Ludwig Güttler. 
Am Samstag war zuerst die Probe für den Abschlussgottesdienst im Stadion. Der Tag war gefüllt mit unterschiedlichen Aktionen in ganz Dresden. Dabei stellten sich die Posaunenbezirke Deutschlands vor. Der Abend war geprägt von einer Serenade am Elbufer. Die einzigartige Kulisse wurde erfüllt vom Bläserklang der vielen tausend Instrumente. 
Der Sonntag begann mit dem Morgenblasen an 100 verschiedenen Orten der Elbstadt. Die Flosser durften das Konzert an der Trinitatiskirche leiten.
Danach war der gemeinsame Abschlussgottesdienst Stadion von Dynamo Dresden. Die Predigt im Abschlussgottesdienst hielt Dr. Margot Käßmann.
Am Ende waren sich alle einig: Das Wochenende in Dresden wird für alle Teilnehmer ein unvergessenes Erlebnis bleiben.

Zum 25-jährigen Freundschaftsjubiläum der Posaunenchöre Forchheim und Floß kamen die Forchheimer Freunde am Wochenende vom 2. bis 4. Oktober 2015 zu uns! Gemeinsame Proben, gemeinsames Spielen und gemeinsame Aktivitäten prägten das Wochenende, das in einem Festgottesdienst am Sonntag seinen Höhepunkt fand. "Glück auf" und Gottes Segen für die nächsten 25 oder mehr Jahre Freundschaft!

 

 

 

Beim Ausflug nach Abensberg zum Hundertwasser-Turm gab es nicht nur Bier bei der Brauerreibesichtigung, sondern natürlich auch Musik!

„Damit wir klug werden!“ war das Motto des 35. Evang. Kirchentages in Stuttgart. Der Evang. Posaunenchor Floß war natürlich, wie in den letzten Jahren, auch wieder mit dabei. Mehrere Bläserinnen und Bläser aus anderen Chören des Dekanats Weiden haben sich den Flossern angeschlossen und so machten sich über 45 Musiker vom 03. bis 07. Juni 2015 auf, um dieses unvergessliche Großereignis mitzuerleben.

Am 15. November 2014 war das Bläserensemble Harmonic Brass aus München zu Gast bei unserem Posaunenchor und hielt einen ganztägigen Workshop mit rund 80 Bläsern ab.

 

 

In einem großen Bläsergottesdienst zeigten die Teilnehmer dann am Sonntag, was sie alles gelernt hatten.
Hier eine Kostprobe:

Danke.mp3
MP3-Audiodatei [3.9 MB]

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Floß

Dr.-Martin-Luther-Ring 2

92685 Floß

09603-8318

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Floß